Russisch-Deutscher Verein "Wurzeln" e.V.

"Wurzeln" sind im Jülicher Boder verankert

Russchiche Schule gibt Halt

"Wurzeln" im Jülicher Boder verankert

Der russisch-deutsche Verein „Wurzeln“ wurde vor 5 Jahren in Jülich gegründet. Der Hauptgrund für die Gründung des Vereins war der Wunsch, russischsprechende Bürger zusammen zu führen und eine russische Schule für Kinder zu gründen. Eine große Unterstützung bei der Umsetzung dieses Vorhabens erhielten wir von Anfang an von der VHS Jülich, in deren Räumen auch der Unterricht der russischen Schule stattfindet. Beim Feiern unseres ersten Jubiläums, des 5-jährigen Bestehens, können wir große Erfolge verzeichnen. Der Verein zählt mehr als 40 Familien, in der russischen Schule lernen in 5 Gruppen 42 Kinder. Den Unterricht erteilen hochqualifizierte und hochmotivierte Lehrerinnen. Aber auch die Eltern werden nicht vergessen. Während die Kinder Russisch lernen, vervollkommnen die Erwachsenen ihre Deutschkenntnisse bei einem wunderbaren Pädagogen, der auch russische Sprache perfekt beherrscht und auf eine langjährige pädagogische Tätigkeit in einem Jülicher Gymnasium zurückblicken kann. Für kreativ interessierte Mitglieder wurden ein Handwerkerinnen-Klub und ein Foto-Klub gegründet. Wir nutzen alle Gelegenheiten, die die Stadt Jülich uns bietet, um unsere Jülicher Mitbürger mit den Kulturen der Regionen bekannt zu machen, aus denen wir stammen. So feierten wir in der Jülicher Stadtbibliothek Ukrainische Weihnachten nach ukrainischen Sitten und Bräuchen, mit Gesang und traditionellen Gerichten. In der VHS hatten wir ein gemütliches Beisammensein mit den Jülicher Bürgern. Unsere Köstlichkeiten, traditionellen Speisen und Gerichte kann man bei den Jülicher Festen der Kulturen verkosten. Wir bemühen uns, nicht nur unsere Muttersprache, sondern auch unsere Kultur zu pflegen. Die traditionellen Feste und Feiertage erfreuen sich bei den Vereinsmitgliedern einer großen Beliebtheit. Einen besonderen Platz nimmt dabei unser Neujahrsfest – das Jolka-Fest ein. Für zwei Vorstellungen Ende Dezember wurden die Eintrittskarten binnen einiger Tage vergriffen. Zu unserem Jolka-Fest mit dem Väterchen Frost kommen Familien nicht nur aus Jülich, sondern auch aus Aachen, Köln, Erkelenz, Mönchen-Gladbach… In diesem Jahr kommt der Väterchen Frost zu unseren Kindern am 19.12.2015 in KUBA. Aber auch für Erwachsene am Abend bereitet er seine Überraschungen vor! Sehr erfreulich für uns, dass auch das Fernsehen von unserem Verein erfuhr. Der Väterchen Frost und seine Begleiterin Snegurotschka wurden von RTL für die Aufnahmen einer Neujahrssendung eingeladen, und zwar für die ultimative Chart Show, eine Sendung, die das ganze Land in der Neujahrnacht um 23:15 Uhr sehen kann. So ist der Weg, den wir als Verein zurückgelegt haben - von „Null“ bis „bei RTL zu Gast“! Ein Wermutstropfen bleibt dennoch bei all den Erfolgen – ein fehlender Vereinsraum, in dem man sich treffen, Veranstaltungen abhalten, Gäste empfangen könnte… Wir wären allen dankbar, die bereit wären, uns dabei zu unterstützen und vielleicht sogar zu unseren Sponsoren werden. Alle, die mehr über unseren Verein erfahren möchten, laden wir ein, am 30.01.2016 mit uns zusammen das 5. Jahr des Bestehens unseres Vereins zu feiern und zwar in der VHS Jülich, von 12.00 bis 17.00 Uhr. In einer angenehmen Atmosphäre können Sie die Mitglieder des Vereins kennenlernen, sich Bastelarbeiten und Zeichnungen unserer Kinder ansehen, sowie die Ausstellungen unserer Künstlerinnen Olga Peters und Irina Schumacher besuchen. Über Ihr reges Interesse werden wir uns sehr freuen!